Störung im Rechenzentrum / Systemupdates

Störung bei Hetzner

Am 2. und 3. Juli gab es im Rechenzentrum Falkenstein von Hetzner eine länger andauernde Router-Störung, die dazu führte, dass der Server zeitweise nicht erreichbar war. Die Störung ist nach dem Tausch diverser Hardware-Komponenten seit dem 3.7. ca. 13:00 Uhr behoben, Hetzner beobachtet die betroffenen Geräte jedoch weiterhin.

Nach dem Router-Ausfall gab es auf dem Server kurzzeitig Probleme mit der DNS-Namensauflösung in einigen Programmen wie z. B. cURL, da im Betriebssystem-Cache falsche Werte vorgehalten wurden. Der Cache wurde geleert, so dass die Namensauflösung nun wieder korrekt funktioniert.

Systemupdates

In den letzten Monaten sind keine akuten Sicherheitslücken in den installierten Software-Paketen bekannt geworden, die ein sofortiges Handeln erfordert hätten. Im Zuge der quartalsmäßigen Wartung des Systems wird derzeit alle installierte Software auf den aktuellsten, stabilen Stand gebracht. Keine für den Website-Betrieb relevanten Programme (insbesondere PHP, MySQL sowie der Apache-Webserver) machen große Versionssprünge:

  • PHP: Alt 7.2.4, Neu 7.2.7
  • MySQL: Alt 5.6.39, Neu 5.7.22
  • Apache: Alt 2.4.33, Neu 2.4.33-r1
  • ImageMagick: Alt 7.0.7.21, Neu 7.0.8.3
  • cURL: Alt 7.59.0, Neu 7.60.0-r1

Da nach dem Update die betroffenen Dienste neu gestartet werden müssen, kann es zu kurzzeitigen Ausfällen im Sekunden- bzw. maximal Minutenbereich kommen.