Sicherheitsupdates und Aktualisierung des Basis-Systems

Das letzte größere System-Update ist einige Zeit her, ich habe daher heute nicht nur die üblichen Sicherheitsupdates eingespielt, sondern auch das Basis-System einem umfassenden Update unterzogen. Für Websites sollte das keine Auswirkungen haben, dennoch hier eine Liste der nennenswerten Anpassungen:

  • Das komplette System (Betriebssystem, Bibliotheken und alle Anwendungen) wurden mit einer aktualisierten Toolchain bestehend aus GCC 7.2 und glibc 2.26-r3 neu übersetzt.
  • Perl wurde von 5.24 auf 5.26.1 aktualisiert und alle installierten Perl-Module wurden in diesem Zuge auf die jeweils aktuellste Version gebracht. Alte Perl-Versionen wurden entfernt.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass der aktive Support für PHP 7.0 am 03.12.2017 ausgelaufen ist. Aus diesem Grund wird Anfang 2018 PHP auf Version 7.2 aktualisiert, um die längste mögliche Laufzeit ohne neuerliche Updates zu ermöglichen.